Tradition, Mundart und Brauchtum

Dieser Arbeitskreis befasst sich insbesondere mit den "traditionellen" Aufgaben eines jeden örtlichen Heimatvereins. Höhepunkte im jährlichen Veranstaltungskalender des Heimatvereins sind u. a. der durch die Mitglieder dieses Arbeiskreises vorbereitete und durchgeführte "plattdeutsche Nachmittag" und der stets am Pfingstmontag auf dem Gelände der Mersmühle stattfindende "Mühlentag mit plattdeutscher Messe". Die historischen Trachten des Heimatvereins werden u. a. auf diesen Veranstaltungen durch den Arbeitskreis "Tradition, Mundart und Brauchtum" der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Wanderungen- und (Pättkes)fahrten

Der Heimatverein führt mehrmals jährlich ein- oder zweitägige Wanderungen und (Fahrrad-)Pättkestouren durch. Geprägt sind diese Touren nicht nur durch schöne und den Teilnehmern zum Teil noch unbekannte Wanderrouten in der näheren Umgebung zu Haren, sondern insbesondere durch den hohen Grad an Geselligkeit. Die Vorbereitung und Durchführung obliegt dem Arbeitskreis "Wanderungen und Fahrten".

Heimat- und Familienforschung

Dieser Arbeitskreis hat es sich zur Aufgabe gemacht, die dem Heimatverein zugänglichen zeithistorischen Dokumente und Schriften auszuwerten, aufzubereiten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Schifffahrt

Entstanden aus dem innigen Wunsch, in Haren ein Schifffahrtsmuseum zu entwickeln, gründeten im Mai 1980 die Harener Schifffahrtsverbände und der Heimatverein gemeinsam mit der Stadt Haren (Ems) eine Arbeitsgemeinschaft, die sich fortan für den Aufbau eines Schifffahrtsmuseums einsetzte. Schon im August 1980 konnte als erste Maßnahme der Schlepper "August" gekauft und instand gesetzt werden. Als nächster großer Schritt folgte der Nachbau der Pünte "Haren I", der am 29. Mai 1982 von der Meyer-Werft in Papenburg nach Haren überführt wurde. Später folgte dann das Museumsschiff "Helene" als Nachbau der gleichnamigen legendären Spitzpünte.

Am 05.05.1986 wurde das Schifffahrtsmuseum offiziell eingeweiht. Vorangegangen war ein Beschluss der Mitgliederversammlung des Heimatvereins vom 15.03.1985 zur Übernahme der Trägerschaft für das seinerzeit noch im Aufbau befindliche Schifffahrtsmuseum. In dieser Generalversammlung wurde auch entschieden, gemeinsam mit dem St. Nikolaus-Schifferverein, dem Nautikclub, der Gemeinschaft Harener Binnenschiffer und der Stadt Haren (Ems) offiziell einen Arbeitskreis "Schifffahrt" zu gründen. In diesem Arbeitskreis werden die örtlichen Aktivtäten zur musealen Aufarbeitung der örtlichen Schifffahrtsgeschichte gebündelt.

Die enge Verbundenheit der örtlichen Schifffahrt mit dem Heimatverein findet ihren Ausdruck jedoch nicht nur in der konstruktiven Zusammenarbeit innerhalb dieses Arbeitskreises, sondern auch durch die Vielzahl der Vereinsmitgliedschaften und der großen personellen und finanziellen Unterstützung aus der örtlichen Schiffsbranche.

Ferner hat sich im November 2012 der gemeinnützige Verein zur Förderung des Schifffahrtsbrauchtums in der Stadt Haren (Ems) e.V. gebildet. Ziel des Vereins ist es, die sieben Schiffe des Schifffahrtsmuseums instand und möglichst auch fahrtauglich zu halten. Im März 2013 will der Förderverein unter dem Vorsitzenden Martin Deymann mit der Restauration der THEA ANGELA beginnen.